"In Verbindung bleiben" – virtueller Auftakt des Aktionsjahres

Wed, 21 Apr 2021 11:15:04 +0000 von Andreas Overdick

– von Susanne Bräuer und Barbara Ziegler –
Mit dem Lied "Fahrrad fahr'n" von Max Raabe wurde die virtuelle Auftaktveranstaltung zum diesjährigen "Tag der Bahnhofsmission" am 17. April 2021 eröffnet. Ein Jahr lang und bis zum nächsten "Tag der Bahnhofsmission" am 23. April 2022 wollen Bahnhofsmissionen in Niedersachsen und Bremen auf vielfältige und originelle Weise untereinander "In Verbindung bleiben".
Für Jörg Hagen, Vorsitzender der evangelischen Landesgruppe der Bahnhofsmissionen und Propst von Uelzen, könnte das Motto nicht passender sein: "Bahnhofsmissionen sind da und sorgen für richtige Verbindungen – sei es bei Ein- und Ausstiegshilfen, wo sie Reisenden zur Seite stehen, um das richtige Gleis und den richtigen Zug zu finden, sei es bei den Gästen, die in die Bahnhofsmission kommen, weil sie andere Hilfe brauchen oder einfach mal mit jemandem reden wollen. Bahnhofsmissionen stehen in Verbindung: mit anderen sozialen Einrichtungen, mit den Gästen und untereinander. Das prägt sie seit ihrer Gründung."
Es ist gut, dass das Motto "In Verbindung bleiben" für ein ganzes Jahr gilt, denn es wird viele, sehr verschiedene Aktionen geben, die zeigen, wie Bahnhofsmissionen auch unter den erschwerten Begegnungsmöglichkeiten während der Pandemie miteinander in Kontakt bleiben können. Die Spannung bleibt, was in einem Jahr, bei einem gemeinsamen Fest, berichtet werden wird, welche Verbindungen gepflegt wurden oder neu entstanden sind zwischen Bahnhofsmissionen und Mitarbeitenden und Interessierten.
Vier Beispiele, wie "in Verbindung bleiben" im Laufe des Aktionsjahres gestaltet werden kann:
Unterwegs sein in Niedersachsen mit dem Fahrradpilgerpass
Allein, zu zweit oder in Gruppen lassen sich unterschiedlichste Naturräume, Städte und Bahnhofsmissionen besuchen und dabei Stempel und Kilometer sammeln.
Das Braunschweiger Ringgleis (19km Rundtour) entlang des historischen Ringgleises und noch genutzter Bahnanlagen mit der Bahnhofsmission Braunschweig erradeln.
Begegnungen benachbarter Bahnhofsmissionsteams auf halber Strecke
 Aktion z.B. mit Lastenrädern in der Innenstadt, um über Bahnhofsmission zu informieren.

Wanderstab
Als Symbol wird ein Wanderstab durchs Land reisen und besondere Aktionen einzelner Bahnhofsmissionen begleiten. In Uelzen erfolgte die erste Stabübergabe vom Vorsitzenden der Landesgruppe, Propst Hagen, an die Bahnhofsmission Uelzen. Von dort wird der Stab weiterwandern nach Hameln, wo die nächste besondere Aktion stattfinden soll, wenn der Verlauf der Pandemie wieder mehr Begegnung erlaubt als im Moment.
"Bei alledem mögen wir uns", so Propst Hagen, "erinnern an die Verbindung zu Gott, der uns die Kraft schenkt, die wir brauchen, um uns um andere zu kümmern, zu unterstützen. Und der uns zusichert, wie es bei Matthäus im 28. Kapitel heißt: 'Und denkt immer daran, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt.'"
Die Veranstaltung endet mit einem Segen von Propst Hagen.
Bestätigen

Bist du sicher?