Sehenswürdigkeiten an den Strecken

Hinweis

Die "Sehenswürdigkeiten an den Strecken" werden laufend ergänzt. Wenn Sie hierfür Anregungen haben, einfach eine E-Mail an goettingen@bahnhofsmission.de – gerne mit Kopie an radeln@bahnhofsmission.de – senden!

In der Uelzener Gegend und auf dem Weg zu den Bahnhofsmissionen in Lüneburg und Celle

Woltersburger Mühle
Die Woltersburger Mühle ist ein Friedensort am Rande der Stadt Uelzen, an dem soziales Engagement, Spiritualität und Nachhaltigkeit einander die Hand reichen. Dazu gehören ein "Zentrum für biblische Spiritualität und gesellschaftliche Verantwortung" (mit Seminaren, Verlag und Zeitschrift) und Projekte, die sich mit Nachhaltigkeit und Integration beschäftigen.
Der Verein hat in Uelzen verschiedene Projekte mit arbeitslosen Menschen (Jugendlichen, Flüchtlingen, Langzeitarbeitslosen), die auf Ausbildung und/oder Arbeit vorbereitet werden. Dazu gehören u.a. ein Soziales Kaufhaus, eine Kleiderkammer und ein internationaler Kulturladen. Auf dem Mühlengelände befinden sich die Verwaltung und eine Jugendwerkstatt.
Auf dem Gelände befinden sich außerdem ein Café, Übernachtungshäuser und Seminarräume. Drei Wege mit je sieben Stationen zu den Themen Gerechtigkeit, Frieden und Schöpfung laden ein, inne zu halten. Führungen und friedenspädagogische Angebote können auf Wunsch gebucht werden.
"Kunst spielt auf dem Gelände eine wichtige Rolle, denn das Gemeinwesen, das wir suchen, ist nicht nur solidarisch und sinnvoll, sondern auch schön."

Auf dem Weg zur Bahnhofsmission Celle

Suderburg
Friedhof einer Kirchengemeinde mit dem grünen Hahn:
"Leben auf einem Friedhof" – Beispiel für Artenvielfalt auch auf einem Friedhof
Dazu gibt es einen Bericht/Podcast im NDR: https://st-remigius-suderburg.wir-e.de/friedhoefe

Der Eisenbahnunfall von Eschede
Am Ort des Unfalls wurde am 11. Mai 2001 eine Gedenkstätte eingeweiht.
Adresse: Rebberlaher Strasse, 29348 Eschede