Rund um Hildesheim wird kräftig mit dem Rad gepilgert

Fri, 04 Jun 2021 09:24:59 +0000 von Andreas Overdick

© Jens Schulze, EMSZ
Am Montag dem 31. Mai ist eine Gruppe von drei Bahnhofsmissionaren aus Hameln mit dem Fahrrad zum Besuch nach Hildesheim aufgebrochen. Die drei wackeren Radler nahmen die Route über Springe, Eldagsen, Nordstemmen und Emmerke nach Hildesheim. Nach 55 km Strecke mit viel Sonne und Gegenwind wartete in der Bahnhofsmission Hildesheim schon der gedeckte Tisch auf der "Außenterrasse" mit frischem Kaffee und Kuchen. Zum Nachtisch gab es sogar noch ein erfrischendes Eis – und natürlich einen Stempel in den Pilgerpass.
Das "Zweier-Team Hildesheim" hatte sich tags davor mit dem Rad auf den Weg nach Braunschweig gemacht. Die Etappe führte entlang des Radfernwegs Hameln-Berlin, diesmal in Richtung Osten bis Wolfenbüttel (55 km). Dort sollte man sich unbedingt Zeit nehmen, um die schöne Fachwerkstatt und das imposante Schloss zu besuchen. Danach schafft man auch noch die letzten 15 km bis zum Braunschweiger Hauptbahnhof. Der Radweg führt dabei durch ein schönes Landschaftsschutzgebiet bevor man die südlichen Ausläufer eines Neubaugebietes und damit die Stadt Braunschweig erreicht.
Am Bahnhof dann noch schnell den Pilger-Stempel abgeholt bevor es mit dem "enno"-Regionalzug zurück nach Hildesheim ging. Für einen Kaffeeklatsch mit Foto war da leider keine Zeit mehr...
Schön, dass wir so nette Verbindungen schaffen...

Drei Hamelner in Hildesheim

Quelle: Susanne Bräuer
Bestätigen

Bist du sicher?