Nichts ist so schön wie Fahrrad fahrn

Mon, 02 May 2022 11:02:43 +0000 von Barbara Ziegler

© Hanns-Martin Fischer, Uelzen
In Verbindung kommen mit einer Torte
Am Ende des Aktionsjahres „In Verbindung bleiben“ :
Radsternfahrt am 30.4.2022

„… und wenn es dann mal regnet, setz ich ne Mütze auf …“ sagten sich am grauen und zunächst regnerischen 30. April etwa 35 Personen, die sich in drei Bahnhofsmissionen, Hildesheim, Hannover und Lehrte, versammelt hatten für eine Radsternfahrt, um in Verbindung zu bleiben oder auch erst in Verbindung zu kommen und gemeinsam das Ende des Aktionsjahres „In Verbindung bleiben“ zu feiern. Dieses Motto steht auf dem RadPilgerPass und sollte im vergangenen Jahr zum Radpilgern motivieren und sich Rad-Stempel in den Bahnhofsmissionen in Niedersachsen und Bremen zu holen.

Was die Sternfahrt besonders machte
Bolzum
- ein Dorf, geografisch für die Sternfahrt in der Mitte gelegen – entpuppte sich als reizvolles Dorf mit einer lebendigen Dorfgemeinschaft, die auch ein Zentrum mit und für viele Aktivitäten plant für ein klimafreundliches Dorf, einen Dorfladen hat, der für die Bewirtung und alles zusammen für einen wunderbaren Empfang der Radfahrenden sorgte im bienenfreundlichen Garten, mit Bollerwagenkirche und mit Posaunenchor.
- katholisch-evangelisch zusammenkommen war prominent vertreten durch die Bischöfe Dr. Heiner Wilmer, (katholisch, Hildesheim) und Ralf Meister (evangelisch, Hannover). Sie hatten als kleine Herausforderung ein Puzzle mit dem Logo der ökumenisch arbeitenden Bahnhofsmission zusammenzusetzen.

Unterwegs Halt:
jüdischer Friedhof am Ortsrand von Bolzum: einen Moment innehalten und daran erinnern, dass in der Gründungszeit der Bahnhofsmissionen vor über 125 Jahre es auch einen jüdischen Bahnhofshilfeverein gab, der gemeinsam mit den evangelischen und katholischen Bahnhofsmissionen, junge Mädchen an den Großstadtbahnhöfen davor bewahren wollte, in falsche Hände zu geraten, eine Warnung, die derzeit ebenfalls aktuell ist an Bahnhöfen, wo viele aus der Ukraine Flüchtende unterwegs sind.

Lehrte
Conferencebikes und „stompany“, eine Gruppe mit viel Rhythmus und Stimme, weitere Tagesgäste und ein Team der katholischen St. Bernward Gemeinde empfingen herzlich die Radelgruppe. Nach einer Stärkung besuchten die Bischöfe gemeinsam mit anderen die Bahnhofsmission Lehrte und freuten sich über die gemeinsame Fahrt auf einem Conferencebike, wo jeder und jede seinen und ihren Teil dazu beiträgt, dass das Gefährt am Fahren bleibt.

„In Verbindung bleiben“-Torte
Nach einem Dankeschön der Bischöfe für diesen eindrücklichen Tag und für die Arbeit, die von den Bahnhofsmissionen geleistet wird und mit dem Versprechen Bahnhofsmissionen immer mal wieder zu besuchen, sich über deren Arbeit zu informieren und sie mehr in den Blick zu nehmen, haben sie die spezielle Torte gemeinsam angeschnitten und an alle Anwesenden verteilt.

Für die Bischöfe gab es noch eine Informationsmappe, Fahrradflickzeug und eine Trinkflasche, damit sie fit für weitere Touren bleiben und als besondere Erinnerung an diesen Tag ein „Bahnsteigbild mit Bahnhofmissionar“ mit Figuren in HO-Größe.

Allen Teilnehmenden, die während des vergangenen Aktionsjahres besonders viele Stempel in ihrem „Fahrrad-Pilger-Pass“ sammeln konnten, wurden Urkunden und kleine Präsente ausgegeben und alle Anwesenden konnten mit einer Bahnhofsmissions-Trinkflasche nach Hause gehen.

Auf diese Weise „In Verbindung bleiben“ kann gerne weitergehen, war häufiger zu hören. Fahrradpilgerpässe gibt es noch und die schön gestalteten Stempel ebenfalls. Warum nicht weiterhin Pilgern, weitere Bahnhofsmissionen kennenlernen und auf diese Weise in Verbindung bleiben!?
Erste Ideen dazu gibt es bereits. Sie werden auf dieser Homepage unter Termine veröffentlicht.

Weiterführende Links zu beteiligten Bahnhofsmissionen, Kirchengemeinden und Einrichtungen: