In Verbindung bleiben

Tue, 31 Aug 2021 12:52:24 +0000 von Barbara Ziegler

© BZ
Abendstimmung im Containerhafen
Landesvorstand der Bahnhofsmissionen folgt dem eigenen Motto
Vorstand der Landesgruppe nimmt das Motto des Aktionsjahres „In Verbindung bleiben“ auf und verlegt seine Klausurtagung nach Bremerhaven. Propst Hagen überreicht zu Beginn den großen Staffelstab seiner Kollegin Superintendentin Wendorf-von Blumröder. 
Inhaltlich beschäftigt sich der Landesvorstand mit der aktuellen Situation der 16 Bahnhofsmissionen in Niedersachsen und Bremen und deren Zukunftschancen und Visionen, einer im Oktober stattfindenden Versammlung aller Träger und Leitungen und einem Abschlussfest des Aktionsjahres und Fahrradpilgertouren zu „In Verbindung bleiben“.
Im Rahmen dieser Aktion wandert der Pilgerstab gleich weiter zu Matthias Böning, Geschäftsführer vom Diakonischen Werk Hildesheim. Dort gibt es am 1. September die nächste größere Aktion auf Fahrrädern, bei der in Sehnde und Lehrte Verbindung zum Nachbarkirchenkreis Burgdorf-Lehrte aufgenommen wird. (siehe oben Termine)

Nützliches mit Interessantem verbinden

Der Landesvorstand tagte im Seemannshotel „Portside“ und konnte Nützliches mit Interessantem zur Seemannsmission und der Seestadt Bremerhaven verbinden. Seemannspastor Andreas Latz führte abends durch und informierte über den zweitgrößten Hafen Deutschlands und den viertgrößten Seehafen Europas, z.B. dass jährlich etwa 2 Millionen Autos umgeschlagen werden. Die meisten davon werden exportiert, teilweise in Bremerhaven für den Überseemarkt umgebaut. Gleichzeitig bietet Bremerhaven einen der modernsten und leistungsfähigsten Passagierterminals für Kreuzfahrtschiffe.
 
Eine gute Übersicht gab es vom Container-Aussichtturm, der kostenlos und rund um die Uhr bestiegen werden kann und mitten im Containerhafen liegt, direkt neben dem Welcome-Club der Seemannsmission. Bremerhaven hat eine Auszeichnung als „grüner Hafen“ bekommen. Das Preisgeld hat die Hafenverwaltung an die Seemannsmission für ein Solardach weitergegeben.
 
Im Welcome-Club gab es Innehalten im Raum der Stille und auf der Terrasse neben dem Volleyballfeld, einen Einblick in die Alltagsarbeit der Seemannsmission. Sie kümmert sich um unterschiedlichste Anliegen der Seeleute. Aktuell geht es um das Thema Impfen gegen Corona-Infektionen und da unterstützt die Seemannsmission die Möglichkeit, dass sich Seeleute während ihres, meist kurzen Aufenthaltes im Hafen, impfen lassen können.
Bestätigen

Bist du sicher?